Highlights Nachhaltigkeitsberichte

Hohe Investitionen in die Netzinfrastruktur prägten für Amprion das Jahr 2023. Ein besonders wichtiges Thema im Berichtsjahr war die nachhaltige Finanzierung des Netzausbaus: Im Jahr 2023 platzierte Amprion am internationalen Kapitalmarkt eine weitere grüne Anleihe. Das Nominalvolumen betrug insgesamt 1,2 Milliarden Euro. Die zufließenden Erlöse werden ausschließlich für nachhaltige Projekte verwendet, die den Kriterien des Amprion Green Finance Frameworks entsprechen. Transparenz über die Mittelverwendung schafft der jährliche Green Finance Investor Report, den Amprion 2023 erstmals für das Jahr 2022 veröffentlicht hat. Mehr zu diesem Thema und zu weiteren Fortschritten erfahren Sie im Update Nachhaltigkeitsbericht 2023.

Highlights Nachhaltigkeitsbericht 2022

Das Cover des Nachhaltigkeitsberichts 2022 im Querformat

Wege aus der Energiekrise, Green Finance, Offshore-Anbindung – in den Interviews im Nachhaltigkeitsbericht 2022 fokussieren wir auf unsere wichtigsten Themen. Wie gelingt die Balance zwischen Energiesicherheit und Klimaschutz? Welche Aufgaben sind bei nachhaltigen Finanzierungsmodellen zu beachten? Wo stehen wir beim Bau der Offshore-Anbindungssysteme?

Entdecken Sie es in unseren Highlight-Interviews!

Das Bild zeigt eine Stromtrasse im Sonnenuntergang. Mittig im Bild zu sehen ist ein Windrad im Hintergrund ein Wald, im Vordergrund ein abgeerntetes Feld.

Energiekrise

Wie die Energiewende gelingt

Ein grünes Bild von einer Freileitung in einem Feld bei Sonnenschein

Green Finance

Wieso Nachhaltigkeit sich auszahlt

Ein schwarzes Schlauchboot auf dem Meer neben einem roten Rohr. Im Hintergrund sind in Blau die Umrisse von Windrädern angedeutet.

Norderney

Wie Offshore ans Netz kommt