Nächtliche Sperrung der A42 für Arbeiten an Stromleitungen
In der Nacht vom 19. auf den 20. April wird die A42 von 0:00 Uhr bis voraussichtlich 05:00 Uhr beidseitig voll gesperrt. Die Sperrung erfolgt zwischen den Ausfahrten „Oberhausen – Neue Mitte“ und „Bottrop-Süd in beiden Fahrtrichtungen. Auslöser sind bauliche Maßnahmen an den anliegenden Stromleitungen.
Um die Energieversorgung in der Region sicherzustellen, erhöht Amprion zwischen den Umspannanlagen Karnap und Büscherhof die Spannung eines bestehenden 220-Kilovolt-Stromkreises auf 380 Kilovolt. Zur Durchführung der Spannungsveränderung müssen innerhalb und an der Umspannanlage vorbereitende bauliche Maßnahmen durchgeführt werden.
Um den Autobahnverkehr auf der A42 nicht zu gefährden, spannt Amprion für die Dauer der Arbeiten ein Sicherheitsnetz zwischen den Stromleitungen und der Autobahn. Dafür werden in der Nacht vom 19. auf den 20. April beide Fahrtrichtungen der A42 zwischen den Ausfahrten „Oberhausen - Neue Mitte“ und „Bottrop-Süd“ von 0:00 Uhr bis voraussichtlich 05:00 Uhr voll gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert. Die anschließenden Arbeiten können dann ohne weitere Sperrungen durchgeführt werden.
Von Büscherhof bis Karnap
Die Arbeiten sind Teil der Leitungseinführung Büscherhof, in dem der neue 380-Kilovolt-Stromkreis in die Umspannanlage Büscherhof eingeführt wird. Durch die damit erfolgende Spannungserhöhung von 220 Kilovolt auf 380 Kilovolt wird der Mehrbedarf an Strom der Haushalte und der energieintensiven Industrie in der Region gedeckt.