Sperrung der Hindenburgstraße und Grenzstraße in Voerde am 30. März

Amprion errichtet in Voerde eine neue Stromleitung. Die bisherige Leitung wird dafür demontiert. Für die Demontage der Leiterseile ist eine kurzzeitige Sperrung der Hindenburgstraße und der Grenzstraße erforderlich.

Im Rahmen der Arbeiten am Übertragungsnetz in Voerde soll eine neue Höchstspannungsleitung als Ersatz einer bestehenden Leitung errichtet werden, um die Übertragungskapazität zu erhöhen. In diesem Zuge wird zunächst die bestehende Leitung demontiert.

Für die Demontage der Leiterseile müssen am kommenden Sonntag, 30. März, zwei kurzzeitige Straßensperrungen vorgenommen werden.

Zunächst muss von 8 bis 14 Uhr die Grenzstraße für den Straßenverkehr voll gesperrt werden. Die Sperrung wird direkt südlich der Einmündung Kleiner Kiwitt umgesetzt. Damit Fußgänger*innen sicher passieren können, werden Sicherheitsposten eingesetzt.

Direkt im Anschluss wird von 14 bis 17 Uhr die Hindenburgstraße (B8) im Bereich der bestehenden Stromleitung voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Anlieger*innen am Risselweg und der Hindenburgstraße können bis zur Baustelle einfahren.

Die Sperrungen sind für die Sicherung der Arbeiten und für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer*innen notwendig. Nach der Demontage der Leiterseile kann der Verkehr wieder sicher fließen.

Das Vorhaben: Von Wesel bis St. Tönis

Das EnLAG Vorhaben Nr. 14 sieht vor, die derzeitige 220-Kilovolt-Freileitung zwischen Wesel und Krefeld-Hüls im Abschnitt zwischen der Umspannanlage Wesel/Niederrhein (Stadt Wesel) und der Umspannanlage Utfort (Stadt Moers) durch eine neue Höchstspannungsleitung zu ersetzen. Die neue Leitung soll Strom auf der Spannungsebene 380 Kilovolt transportieren. Zusätzlich wird auf diesem Abschnitt eine 110-Kilovolt-Leitung mitgeführt.

Zwischen der Umspannanlage Utfort (Stadt Moers) und dem Punkt Hüls-West (Stadt Krefeld) wird auf rund 15 Kilometern bereits der Neubau einer 380-Kilovolt-Leitung im Trassenraum einer vorhandenen 220-Kilovolt-Freileitungstrasse umgesetzt. Die 220-Kilovolt-Leitung wird im Zuge dessen zurückgebaut.

Zwischen dem Punkt Hüls-West und St. Tönis besteht bereits eine Leitung. Hier werden bereits die Masten von 220 Kilovolt auf 380 Kilovolt ertüchtigt. So kann die 380-Kilovolt-Verbindung bis in den Bereich der Umspannanlage St. Tönis fortgesetzt werden.

Kostenlose Hotline geschaltet

Für Fragen zu den Maßnahmen hat Amprion werktags von 8 bis 20 Uhr eine kostenlose Hotline unter der Rufnummer 0800 5895 2474 geschaltet.

Christoph Alt
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Alt
Projektsprecher