Radwegsperrung aufgrund von Arbeiten an Stromleitung

Aufgrund von Arbeiten an einer Stromleitung durch Amprion wird ein Teilstück des Emscherparkradwegs zeitweise gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Für bauliche Maßnahmen Amprions zwischen der Wanner Straße und der Kaebelstraße ist es notwendig, den Emscherparkradweg zwischen der Wanner Straße und der Hochlarmarkstraße für den Personenverkehr zu sperren. Die Sperrung wird planmäßig vom 24.03.2025 bis zum 25.04.2025 andauern. Während dieser Zeit wird eine Umleitung über die Hugo- und die Karlstraße eingerichtet und ausgeschildert.

Die Bauausführung soll ab dem 24.03.2025 starten und voraussichtlich bis zum 18.06.2025 andauern. Die Fundamente sowie die Höhe der Maste werden nicht verändert. Größere Baustelleneinrichtungsflächen sind nur im Bereich der Maste erforderlich.

Baumaßnahme dient der Optimierung des Stromnetzes

Um die Versorgungssicherheit in Zukunft zu gewährleisten, wird Amprion einen Tausch von zwei bereits vorhandenen Stromkreisen durchführen. Durch diesen Tausch des 380-kV-Stromkreises mit dem 220-kV-Stromkreis wird das Übertragungsnetz optimiert, indem die beiden bestehenden Leiterseile ihre Position auf dem Mast tauschen. Aufgrund des Tauschs können die Leiterseile in die benachbarte Umspannanlage Emscherbruch vorteilhafter eingeführt werden.

Amprion ist bemüht, die Auswirkungen der anstehenden Maßnahmen so gering wie möglich zu halten. Sollte es Rückfragen zu den anstehenden Arbeiten geben oder sollten im Zuge der Arbeiten Beschwerden auftreten, steht Matthias Machinek (Projektsprecher) per Mail unter matthias.machinek@amprion.net oder telefonisch unter 0152/046 721 43 zur Verfügung.

Dr. Matthias Machinek
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Matthias Machinek
Projektsprecher