Sperrung der A1 für Arbeiten an Stromleitung

Am 15. Dezember (Sonntag) kommt es zu einer kurzzeitigen Sperrung der Bundesautobahn A1 zwischen dem Westhofener Kreuz und der Abfahrt Hagen Nord auf Höhe der Autobahnraststätte Lennhof.

Amprion hat die Übertragungskapazität in Südwestfalen durch den Ausbau des Höchstspannungsnetzes zwischen Kruckel (Dortmund) und Garenfeld (Hagen) verstärkt. Dazu wurde eine bestehende Höchstspannungsfreileitung durch eine leistungsfähigere ersetzt. Die bestehende Leitung wird im Zuge dessen demontiert.

Anlässlich der Arbeiten muss die A1 zwischen dem Westhofener Kreuz und der Abfahrt Hagen Nord auf Höhe der Raststätte Lennhof am 15. Dezember 2024 kurzzeitig voll gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt für wenige Minuten innerhalb des Zeitraumes von 7:00 bis 8:00 Uhr. Das genaue Zeitfenster kann vorab nicht weiter konkretisiert werden.

Die Maßnahme ist mit den zuständigen Behörden abgestimmt. Da die A1 lediglich für wenige Minuten gesperrt wird, werden keine Umleitungen eingerichtet.

Das Vorhaben Kruckel – Dauersberg

Die Bezirksregierung Arnsberg hat im Juli 2018 den Planfeststellungsbeschluss für den Leitungsabschnitt A1 der neu zu errichtenden Freileitung zwischen Kruckel und Dauersberg in Rheinland-Pfalz erteilt. Der Leitungsabschnitt A1 verläuft zwischen der Umspannanlage Kruckel (Dortmund) und der Umspannanlage Garenfeld (Hagen). Dieser wurde im Oktober 2024 erfolgreich in Betrieb genommen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Andreas Lehmann
Andreas Lehmann
Projektsprecher