Straßensperrungen für Arbeiten an Höchstspannungsfreileitung im Industriegebiet Eurohafen Meppen

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion führt ab Ende Juli Umbaumaßnahmen an der Höchstspannungsfreileitung in der Nähe der Umspannanlage Meppen im Ortsteil Hünte durch. Im Zuge der Arbeiten muss die Essener Straße im Industriegebiet Eurohafen mehrmals zeitweise gesperrt werden.

Die Essener Straße wird insgesamt dreimal gesperrt. Die Sperrungen werden in folgenden Abschnitten durchgeführt:

  • Vom 22. Juli bis zum 2. August 2024 wird die Essener Straße hinter der Kreuzung Essener Straße bis zur Parkplatzeinfahrt der Firma Kuipers technologies GmbH gesperrt.
  • Vom 5. August bis zum 13. August 2024 wird die Essener Straße etwa 250 Meter nach der Abzweigung von der Straße Am Rögelberg bis zur Parkplatzeinfahrt der Firma Kuipers technologies GmbH einseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels Ampelschaltung geregelt, zusätzlich sind gelegentliche, kurzzeitige Sperrungen beider Fahrtrichtungen von durchschnittlich fünf Minuten vorgesehen.
  • Vom 26. August bis zum 4. September 2024 wird die Essener Straße etwa 250 Meter nach der Abzweigung von der Straße Am Rögelberg bis zur Parkplatzeinfahrt der Firma Kuipers technologies GmbH einseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels Ampelschaltung geregelt. Zusätzlich sind gelegentliche, kurzzeitige Sperrungen beider Fahrtrichtungen von circa fünf Minuten vorgesehen.

„Wir bitten alle von den Einschränkungen betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und darum, die Hinweisschilder zu beachten“, so Hendrik Jostes, Projektsprecher bei Amprion.

Notwendigkeit der Maßnahme

Die Sperrungen sind nötig, um die bestehenden Leiterseile über der Essener Straße zunächst zu demontieren und neue Leiterseile aufzulegen. Durch die Arbeiten wird das Höchstspannungsnetz in Meppen für die Anforderungen der Energiewende vorbereitet. In Zukunft wird deutlich mehr Windenergie von On- und Offshore-Anlagen in das Netz eingespeist und muss zunehmend über lange Strecken transportiert werden. Dafür wird auch die Umspannanlage um- und ausgebaut.

Hendrik Jostes
Hendrik Jostes
Projektsprecher