Leitungsbefliegung mit dem Hubschrauber

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion prüft aktuell seine Höchstspannungsfreileitungen im Bereich Siegen und Kreuztal vom Hubschrauber aus.

Die Mitarbeitenden führen die Kontrollflüge regelmäßig durch, um mögliche Schäden zu erkennen. Zudem halten sie Ausschau nach potenziellen Gefahren für die Leitungen. Dabei achten sie z.B. auch auf Bäume, die zu nah an die Leitungen heranwachsen. Für Pilot*innen ist die Leitungsbefliegung immer wieder eine Herausforderung, da sie in niedriger Flughöhe nah an die Masten und Leitungen heranfliegen müssen. Aus der Luft bietet sich jedoch ein besserer Überblick, da nicht alle Schäden vom Boden aus erkennbar sind.

Die Mängel werden von den Mitarbeitenden erfasst. Nach der Rückkehr werden sie ausgewertet und später behoben. Gravierende Mängel werden sofort gemeldet und umgehend repariert.

Es handelt sich hierbei um eine Maßnahme, die so auch im gesamten Netzgebiet von Amprion regelmäßig durchgeführt wird.

Flugplan abhängig vom Wetter

Die Flüge sind in den Wochen vom 15.07.2024 bis zum 28.07.2024 in den Bereichen Siegen und Kreuztal geplant. Der Einsatz des Helikopters erfolgt jeweils werktags in einem Zeitraum von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Aufgrund schlechter Witterungsbedingungen kann es zu Änderungen im Flugplan kommen.

Hendrik Jostes
Hendrik Jostes
Projektsprecher