Amprion transportiert Trafo in die Umspannanlage Wittlich-Wengerohr
Vom 2. bis 3. Oktober liefert der Übertragungsnetzbetreiber Amprion einen Transformator in die Umspannanlage in Wengerohr. Straßensperrungen sind nicht nötig, es kann jedoch vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Der 340 Tonnen schwere Siemens-Transformator wird ab 19 Uhr am Wittlicher Hauptbahnhof auf die Straße umgeladen und mit einem Spezialfahrzeug in die Umspannanlage am Sterenbach gefahren. Die Fahrtroute verläuft über die Bahnhofstraße, Bernkasteler Straße und L53. Da der Schwerlasttransport Schrittgeschwindigkeit fährt, kann es temporär zu Verkehrseinschränkungen auf dieser Strecke kommen. Verkehrsteilnehmer können zwischen 19 und 21 Uhr präventiv auf die Dr.-Oetker-Straße und Bennighovenstraße ausweichen.
Wenn der Trafo in Wittlich ankommt, hat er bereits einen langen Weg hinter sich: Vom Hersteller Siemens in Nürnberg auf den Weg gebracht, erreichte er das Schwergutzentrum in Mannheim per Schiff. Von dort aus ging es per speziellem Güterzug nach Wittlich. Nach dem Übersetzen auf das Straßenfahrzeug tritt der Transformator dann den letzten Abschnitt seiner Reise an.