Netzverstärkung Oberzier-Blatzheim: Amprion erläutert Planfeststellungsunterlagen
Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion bietet vier Sprechstunden an, um die Planfeststellungsunterlagen zur Netzverstärkung zwischen der Umspannanlage Oberzier und dem Punkt Blatzheim zu erläutern. In Einzelgesprächen haben Bürger*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Amprion plant, das Stromübertragungsnetz zwischen der Umspannanlage Oberzier und dem Punkt Blatzheim auf rund 16 Kilometern bedarfsgerecht zu verstärken. Durch zwei zusätzliche 380-Kilovolt-Stromkreise soll auch weiterhin die Versorgungssicherheit in der Region gewährleistet werden.
Amprion hat am 14. Juli 2023 bei der Bezirksregierung Köln den Planfeststellungsantrag für die Netzverstärkung zwischen der Umspannanlage Oberzier und dem Punkt Blatzheim gestellt.
Zurzeit findet die Offenlage der Planfeststellungsunterlagen in Niederzier, Düren, Merzenich und Kerpen statt. Begleitend zur Offenlage durch die Genehmigungsbehörde bietet Amprion Bürgersprechstunden an, um die Unterlagen zu erläutern und individuelle Fragen in Einzelgesprächen zu klären:
Bürgersprechstunde in Merzenich
Dienstag, 05.09.2023, von 15:00 bis 18:30 Uhr
Bürgerhaus Merzenich
Burgstraße 9, 2399 Merzenich
Bürgersprechstunde in Niederzier
Donnerstag, 07.09.2023, von 15:00 bis 18:30 Uhr
Bürgerhaus Niederzier
Kölnstraße 46, 52382 Niederzier
Bürgersprechstunde in Kerpen-Blatzheim
Mittwoch, 13.09.2023, von 15:00 bis 18:30 Uhr
Schützenhalle Blatzheim
In der Au 18, 50171 Kerpen
Alle Bürger*innen, die lieber telefonisch oder per Web-Konferenz mit Amprion in Kontakt treten möchten, können dies am:
Montag, 11.09.2023, von 15:00 bis 17:00 Uhr
Für die Teilnahme an den Bürgersprechstunden ist eine Terminvereinbarung unter http://www.amprion.net/oberzierblatzheim erforderlich. Alternativ steht unter 0231 3176 907 der Dienstleister StrategieX für eine telefonische Anmeldung zur Verfügung. Auch kurzentschlossene Besucher*innen sind willkommen, müssen jedoch mit Wartezeiten rechnen. „Wir möchten die Fragen zu den individuellen Betroffenheiten in einer vertrauensvollen Gesprächsatmosphäre beantworten und eine Hilfestellung zur Orientierung in den komplexen Unterlagen bieten“, erläutert Anne Frentrup, Projektsprecherin bei Amprion.
Die Planfeststellungsunterlagen sind im Auslegungszeitraum auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln einsehbar. Auf der Webseite der Amprion GmbH stehen die Unterlagen unter https://www.amprion.net/Netzausbau/Aktuelle-Projekte/Umspannanlage-Oberzier-%E2%80%93-Punkt-Blatzheim/Downloads-2.html auch über den Auslegungszeitraum hinaus zum Download zur Verfügung. Bürger*innen können innerhalb der Einwendungsfrist ihre Einwendungen zu den Planfeststellungsunterlagen bei der Bezirksregierung Köln einreichen.
Neubau parallel zur Bestandsleitung
Die geplante Netzverstärkung soll parallel zur bestehenden Freileitung zwischen Oberzier und Blatzheim errichtet werden. Amprion plant, die bestehende Freileitung mit zwei 380-Kilovolt-Stromkreisen durch eine neue Leitung zu ersetzen, die insgesamt vier 380-Kilovolt-Stromkreise trägt. Sie soll in circa 50 bis 60 Metern Abstand parallel zur bestehenden Freileitung errichtet werden. Nach dem Neubau kann die alte Leitung fast vollständig demontiert werden.