Planungen für eine neue Anlage im Raum Ostwestfalen starten

Amprion plant den Bau einer technischen Anlage “Phasenschieber Ostwestfalen“ im Bereich zwischen den bestehenden Umspannanlagen Hesseln und Gütersloh. Die Anlage wird einen entscheidenden Beitrag zur Steuerung des nördlichen Übertragungsnetzes von Amprion leisten.

Die zu planenden Anlage umfasst zwei Phasenschiebertransformatoren,die für eine optimierte Netzauslastung und -stabilität sorgen. Zusätzlich zu den Phasenschiebertransformatoren werden auch Drosselspulen zur Blindleistungskompensation in der Anlage eingeplant. Die Inbetriebnahme ist für 2028 vorgesehen.

Für die Anlage wird eine Fläche von rund neun Hektar benötigt. Dies entspricht in etwa zwölf Fußballfeldern.

Da die Anlage an die bestehende Höchstspannungsleitung zwischen Gütersloh und Hesseln angebunden werden muss, wird ein geeigneter Standort möglichst nah an der Leitungstrasse gesucht. Dafür konnten drei sogenannte Suchräume identifiziert werden, in denen die Suche nun konkretisiert wird.

Frühzeitige Information vor Ort

Wir legen großen Wert auf eine frühzeitige Kommunikation, auch wenn sich das Projekt noch in einem sehr frühen Stadium befindet. Deshalb möchten wir zeitnah mit den Bürger*innen vor Ort in den Dialog treten, über das Projekt informieren sowie offene Fragen beantworten. Die Termine zu den Veranstaltungen werden wir frühzeitig in den lokalen Medien und auf unserer Internetseite veröffentlichen.

Michael Weber
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Michael Weber
Projektsprecher