Ultranet-Leitung zwischen Marxheim und Biblis: Amprion-Infomobil kommt nach Südhessen

Der Dortmunder Übertragungsnetzbetreiber Amprion informiert über die geplante Gleichstromverbindung Ultranet im Abschnitt zwischen Punkt Marxheim in Hofheim und Punkt Ried in Biblis. Das Infomobil von Amprion hält am 4. und 5. April in den vier betroffenen Landkreisen.

Für die Gleichstromverbindung können auf der rund 57 Kilometer langen Strecke zwischen Marxheim und Biblis bestehende Strommaste mitgenutzt werden. Lediglich die Isolatoren eines Stromkreises werden angepasst und zusätzliche Leiterseile an den Masten ergänzt. Der Neubau oder die Erhöhung von Strommasten ist hier nicht erforderlich.

Persönliche Gespräche mit dem Projektteam von Amprion

Bevor Amprion das Planfeststellungsverfahren bei der Bundesnetzagentur beantragt und die formellen Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger starten, stellt das Projektteam die Planungen vor. Die Expertinnen und Experten erläutern den Planungsstand und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die Gespräche finden mit begrenzter Teilnehmerzahl statt, es gilt die 3G-Regel. Um eine Anmeldung über die Projektseite  www.amprion.net/ultranet/infomobil wird gebeten. Spontane Besucherinnen und Besucher müssen mit Wartezeiten rechnen und können ggf. nicht berücksichtigt werden.

Termine mit dem Infomobil:

Montag, 4. April, 13 – 15 Uhr
Rathausplatz, 65439 Flörsheim
Main-Taunus-Kreis

Montag, 4. April, 17 – 19 Uhr
Marktplatz, 64521 Groß-Gerau
Kreis Groß-Gerau

Dienstag, 5. April, 13 – 15 Uhr
Bahnhofsvorplatz, 68649 Groß-Rohrheim
Kreis Bergstraße

Dienstag, 5. April, 17 – 19 Uhr
Vorplatz Sport- und Kulturhalle Hähnlein
64665 Alsbach-Hähnlein
Landkreis Darmstadt-Dieburg

In Alsbach-Hähnlein hält Amprion ergänzend einen Vortrag bei einem Infoabend der Gemeinde.

Sollte es das Pandemiegeschehen erfordern, behält sich Amprion vor, in ein digitales Format zu wechseln. Die angemeldeten Gäste werden dann rechtzeitig per E-Mail informiert.

Joëlle Bouillon
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:
Joëlle Bouillon
Leiterin Projektkommunikation für Gleichstromprojekte (DC)