Trafotransport rollt am Montag in Stockum
Der Dortmunder Übertragungsnetzbetreiber Amprion transportiert am 7. Februar 2022 ab 9 Uhr einen Transformator von Hamm-Bockum-Hövel zur Umspannanlage Gersteinwerk an der Hammer Straße in Werne-Stockum. Der Transport erfolgt über das Schienennetz. Für die Zeit der Transporte kommt es zu kurzzeitigen Straßensperrungen.
Der Transformator wird am 7. Februar 2022 ab 9 Uhr über den Kreisverkehr an der Kreuzung Hammer Straße und Mühlenstraße in die Umspannanlage Gersteinwerk der Amprion GmbH transportiert. Der Transport erfolgt über die in die Straße eingelassenen Schienen.
Daher kommt es am 7. Februar 2022 zwischen 9 Uhr und 10 Uhr zu einer kurzzeitigen Sperrung des Kreisverkehrs zwischen der Hammer Straße, Mühlenstraße und dem Sandbochumer Weg.
Die Anlieferung des Transformators der Siemens AG, startete bereits Ende Dezember 2021 im Transformatorenwerk in Nürnberg. Vom Nürnberger Hafen ging es per Schiff zum Hafen Krefeld. Dort wurde er verladen und zwischengelagert. Vom 4. Februar 2022 bis 6. Februar 2022 wird der Transformator per Schienentransport nach Hamm-Bockum-Hövel transportiert. Von dort erfolgt der Weitertransport am 7. Februar zur Amprion-Umspannanlage Gersteinwerk in Werne.
Erweiterung der Umspannanlage Gersteinwerk
Seit August 2020 wird die Schalt- und Umspannanlage aus- und umgebaut. Der neue Transformator und der Umbau der Schalt- und Umspannanlage ist notwendig, um langfristig ausreichende Übertragungskapazitäten für eine sichere Stromversorgung in der Region zu gewährleisten.