Amprion nimmt neue Freileitung in Betrieb

Auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Rennerod hat die Amprion GmbH aus Dortmund zwischen Fehl-Ritzhausen und Irmtraut an der hessischen Landesgrenze eine neue etwa elf Kilometer lange Freileitung errichtet. Heute geht das neue Teilstück in Betrieb. In der bereits vorhandenen Freileitungstrasse wurden 40 neue Masten für die 380.000-Volt-Leitung gebaut . Amprion investierte in den Bau dieses Teilstückes der Nord-Süd-Verbindung von Dauersberg nach Limburg insgesamt gut 16 Millionen Euro. Die vorhandene 220.000-Volt-Leitung und die dazu gehörenden Masten wurden abgebaut. Die Baumaßnahme in der Verbandsgemeinde Rennerod ist Teil der Netzerweiterung zwischen der Umspannanlage Dauersberg in Betzdorf an der Sieg und Hünfelden im Taunus. Der erste Bauabschnitt von Limburg bis zur Landesgrenze wurde bereits 2008 fertig gestellt. Der Bau wurde durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Koblenz in einem Planfeststellungsverfahren genehmigt.

Mit der neuen Leitung investiert Amprion weiter in die Sicherheit der Stromversorgung für viele Millionen Menschen in Deutschland. In den nächsten Jahren baut der Übertragungsnetzbetreiber insgesamt 800 Kilometer neue Leitungen. Dafür wird das Dortmunder Unternehmen in den kommenden zehn Jahren rund drei Milliarden Euro ausgeben.