Artenschutzrechtliche Kartierung und Luftbildbefliegung
Die Amprion GmbH plant als verantwortlicher Übertragungsnetzbetreiber im Landkreis Osnabrück den Neubau der Höchstspannungsleitung von Cloppenburg bis Merzen. Dafür finden artenschutzrechtliche Kartierungen und Luftbildbefliegungen voraussichtlich ab Ende Februar 2018 statt.
Derzeit befindet sich das Leitungsbauvorhaben von Cloppenburg bis Merzen, die sogenannte Maßnahme 51 b, im Raumordnungsverfahren. Die Entscheidung über eine raumverträgliche Trasse und weitere raumplanerische Vorgaben bildet die Basis für das nachfolgende Planfeststellungsverfahren. Zuständig ist das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems.
Um den zeitgerechten Ablauf des Planfeststellungsverfahrens zu gewährleisten, sind bereits jetzt Vorarbeiten notwendig. Hierbei handelt es sich um artenschutzrechtliche Kartierungsarbeiten und Luftbildbefliegungen.
Die artenschutzrechtlichen Kartierungsarbeiten werden durch die Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH im Auftrag der Amprion GmbH ausgeführt. Sie beginnen voraussichtlich Ende Februar 2018 und können bis Juli 2019 andauern.
Betroffene Gebiete werden nur kurzzeitig betreten. Soweit erforderlich, erfolgt eine Befahrung nur auf vorhandenen Wegen. Die Berechtigung zur Durchführung solcher Vorarbeiten ergibt sich aus § 44 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG).
Darüber hinaus planen wir im Jahr 2018 Geländeflüge in der Region, um hochauflösende Fotos aufzunehmen und die Topografie aus der Luft zu vermessen.