Infomarkt zum geplanten Bau einer Umspannanlage
Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion plant den Bau einer 380-Kilovolt-Umspannanlage in Lambsheim. Darüber informiert das Unternehmen am Donnerstag, 3. Dezember, 17 bis 20 Uhr in der Karl-Wedel-Schule, Neustadter Straße 23.
Die Umspannanlage in Lambsheim dient dazu, die Windkraft aus der Region abzutransportieren. Beim Bürger-Infomarkt haben Anwohner die Gelegenheit, sich über das Projekt zu informieren und Anregungen einzubringen. Amprion-Mitarbeiter beantworten die Fragen der Bürger zum Planungsstand der Anlage. An einem digitalen 3D-Model können sich die Besucher des Info-Marktes die geplante Umspannanlage ansehen.
Anfang 2015 wurden die Planungen bereits der Gemeinde Lambsheim vorgestellt. Die Veranstaltung findet noch vor Beginn des offiziellen Genehmigungsverfahrens durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd statt.
Die Landesregierung Rheinland-Pfalz möchte den Strombedarf bis zum Jahr 2030 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien decken. Durch den Bau der Umspannanlage wird der Standort Lambsheim zu einem bedeutenden Sammelpunkt für die Windenergie in der Region.