Winter 2022/2023

Netzbetrieb
Lesedauer: 1 Min.
Das Bild zeigt eine winterliche Landschaft mit leicht verschneiten Feldern und sanften Hügeln. Mehrere Strommasten mit Hochspannungsleitungen durchziehen die Szenerie und bilden einen Kontrast zur natürlichen Umgebung. Im Vordergrund steht ein einzelner großer Strommast, dessen Leitungen sich weit über die verschneite Landschaft erstrecken.
Das deutsche Stromnetz gehört zu den zuverlässigsten weltweit – dafür sorgen die Netzbetreiber. Sie ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um das Netz sicher und stabil zu halten. In diesem Winter ist die Versorgungslage aufgrund verschiedener Faktoren angespannt. Die Übertragungsnetzbetreiber können daher nicht ganz ausschließen, dass es als letzte Maßnahme auch zu kontrollierten, zeitlich begrenzten Stromabschaltungen kommen könnte. Experten sprechen von einem „Lastabwurf“. Wenn alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind, kommt er zum Einsatz, um Schäden im Netz und größere, unkontrollierte Ausfälle zu vermeiden.

Die Übertragungsnetzbetreiber können daher nicht ganz ausschließen, dass es als letzte Maßnahme auch zu kontrollierten, zeitlich begrenzten Stromabschaltungen kommen könnte. Experten sprechen von einem „Lastabwurf“. Wenn alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind, kommt er zum Einsatz, um Schäden im Netz und größere, unkontrollierte Ausfälle zu vermeiden.

Was Sie über diese möglichen Stromabschaltungen wissen sollten: Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen.