PLANFEST-
STELLUNG BEANTRAGT

Zum Artikel
SPRECH-
STUNDEN


Zum Artikel
ABLAUF DER GENEHMIGUNG


Zum Artikel
 
 
         
  Sehr geehrte Damen und Herren,      
 
  nach sorgfältiger Vorbereitung und vielen Gesprächen in der Region zur Planung der Gleichstromverbindung haben wir Anfang Mai das Planfeststellungsverfahren zum Bau von ALEGrO bei der Bezirksregierung Köln beantragt. Begleitend zum Genehmigungsverfahren setzen wir das Dialogangebot fort und laden Sie herzlich ein zu drei Sprechstunden in Aachen, Eschweiler und Niederzier. Unsere Mitarbeiter erläutern die Planungen und geben Hilfestellung bei der Durchsicht der 20 Planungsordner.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
   
         
  Freundliche Grüße    
         
  Ihre Joëlle Bouillon      
  Projektkommunikation Amprion      
 
       
 
 
     
  Planfeststellungsverfahren beantragt  
 
  Amprion hat das Planfeststellungsverfahren zum Bau des Gleichstrom-Erdkabels ALEGrO zwischen Deutschland und Belgien beantragt. Die Bezirksregierung Köln legt die Unterlagen ab dem 29. Mai vier Wochen in den betroffenen Kreisen und Kommunen aus. Hierzu können Bürger bis zwei Wochen nach Ende der öffentlichen Auslegung schriftlich Stellung nehmen. Daraufhin folgt ein Erörterungstermin, bevor die Behörde eine Entscheidung über das Verfahren trifft.  
 
   
     
 
     
  Sprechstunden  
     
 
  Amprion bietet zur Erläuterung der Genehmigungsunterlagen Sprechstunden an. Unsere Mitarbeiter beantworten den Bürgern in den Sprechstunden Fragen zu den Plänen und den schriftlichen Ausführungen. Insbesondere geht es darum, Hilfestellung beim Verständnis der umfangreichen Unterlagen zu leisten. Ingo Sander, Projektleiter bei Amprion: „Wir wollen den Menschen in der Region helfen, sich in den 20 Ordnern mit vielen Fachinformationen und Plänen zurechtzufinden.“

In den Sprechstunden sollen persönliche Gespräche in ruhiger und sachlicher Atmosphäre geführt werden können. Die Experten des Übertragungsnetzbetreibers stehen dazu an drei Terminen jeweils von 16 bis 19 Uhr Rede und Antwort:
  • 30. Mai in Aachen, Foyer der Nadelfabrik, Reichsweg 30
  • 1. Juni in Eschweiler, Haus Lersch, Dürener Strasse 62a
  • 7. Juni in Niederzier, Burg Obbendorf, Hambach
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
   
 
 
     
  Ablauf der Genehmigung  
 
  Bis zur Genehmigung erfolgt eine umfassende Beteiligung der Öffentlichkeit. Wir stehen kurz vor dem 4. Schritt: der Auslegung der Unterlagen durch die Behörde.  
 
   
 
   
 
         
      KONTAKT:  
  WWW.AMPRION.NET NETZAUSBAU.AMPRION.NET alegro@amprion.net  
       
     
 
  © 2017 AMPRION GMBH   IMPRESSUM  
     
 
  Die Amprion GmbH ist ein führender Übertragungsnetzbetreiber in Europa und betreibt mit 11.000 Kilometern das längste Höchstspannungsnetz (220/380 kV) in Deutschland. Von Niedersachsen bis zu den Alpen: unsere Regelzone überspannt die Bundesländer Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden Württemberg und Bayern. Als innovativer Dienstleister bietet Amprion Industriekunden und Netzpartnern höchste Versorgungssicherheit. Darüber hinaus ist Amprion verantwortlich für die Koordination des Verbundbetriebs in Deutschland sowie im nördlichen Teil des europäischen Höchstspannungsnetzes.